Laura Coryton

Feministin, Aktivistin und Autorin

Geboren am 28.05.1993 in Großbritannien

Tatort 

Großbritannien

Tatbeschreibung 

Die Besteuerung von Menstruationsartikeln schafft Ungleichheiten, weil die Produkte einerseits sehr teuer sind und andererseits nur von einer Hälfte der Bevölkerung benötigt werden. Das Thema Periodenarmut wird seit Jahren diskutiert, denn es ist eine Tatsache, dass sich viele Frauen Menstruationsprodukte nicht leisten können.

HeldInnentat 

Die Studentin Laura Coryton startete im Mai 2014 eine Online-Petition auf change.org in Großbritannien gegen die Besteuerung von Menstruationsartikeln. 2015 schloss sich der britische Premierminister David Cameron der Forderung an. Diese wurde so groß, dass die britische Regierung 2016 die Besteuerung von Periodenprodukten aufhob. Dieser Fall gilt als eines der erfolgreichsten Beispiele des politischen Online-Aktivismus, der praktischen Einfluss auf die politische Gesetzgebung nahm.

Weltweit gab es Nachahmungen, die dazu führten, dass die Steuern reduziert oder gänzlich abgeschafft wurden. In Österreich wurde im Dezember 2020 die Halbierung der Mehrwertsteuer für Menstruationsartikel beschlossen.