Murtaja Qureiris

Demonstrationsteilnehmer

Geboren am 20. Oktober 2000 in Qatif, Saudi Arabien

Tatort 

Saudi Arabien

Tatbeschreibung 

Murtaja Qureiris wuchs in Saudi Arabien als Angehöriger einer Minderheit auf. Mit 13 Jahren wurde er verhaftet, weil er im Alter von 10 Jahren an einer Fahrrad-Demo teilgenommen hatte. Mit dieser Demonstration wurde mehr Meinungsfreiheit in Saudi Arabien gefordert.

Er wurde eingesperrt, gefoltert und darüber hinaus wurde über ihn die Todesstrafe verhängt. Die Menschenrechtsorganisationen Amnesty International und Human Rights Watch verfolgen seinen Fall und fordern die Freilassung des Jugendlichen von Saudi Arabien. Laut Amnesty International wurde ihm inzwischen eine 12-jährige Haftstrafe auferlegt.

Murtaja Qureiris‘ Hinrichtung ist somit abgewendet, wohingegen die Teenager Ali al-Nimr, Abdullah al-Zaher und Dawood al-Marhoon nach wie vor im Todestrakt sitzen.

HeldInnentat 

Wie viele seiner Freunde nahm Murtaja Queiris an einer Fahrrad-Demonstration teil, um seine Stimme für mehr Freiheiten zu erheben. Seine Tat zeigt allen Ländern der Welt, wie brutal die saudi-arabische Regierung gegen ihre eigene Bevölkerung vorgeht, wenn Kinder auf Rädern mehr Freiheit fordern.

Risiko 

Murtaja Qureiris riskierte seine Freiheit und sein Leben.