Nhi Le

Journalistin, Rednerin, Moderatorin und Autorin

Geboren 1995 in Thüringen, Deutschland

Tatort 

Deutschland

Tatbeschreibung 

März 2020: Der Ausbruch der Corona-Pandemie in Europa war geprägt von antiasiatischem Rassismus. Üble rassistische Witze, aber auch Übergriffe auf offener Straße und im Internet gegen asiatisch gelesene Personen begleiteten die Pandemie. Viele Betroffene berichteten global von diesen besorgniserregenden Entwicklungen. Auf Twitter machte die deutsche Journalistin Nhi Le auf diese Tendenzen aufmerksam. Ihr Account wurde daraufhin von Twitter für 12 Stunden gesperrt, da sie angeblich gegen die Twitter-Regeln verstoßen hätte. Nachdem die Sperre bekannt wurde, gab es eine breite Solidaritätsbewegung, die unter #UnbanNhi die sofortige Entsperrung der Journalistin forderte.

Über 1.500 Mal wurde der Hashtag geteilt, und mehr als 100 Accounts teilten die selbe Nachricht von Nhi Le, nämlich: "Alle, die Witze über Asiat*innen und Coronavirus machen, bekommen eine Schelle. Don‘t even try to wrap your racism into a joke."

Das Spannende daran war, dass der Großteil dieser Accounts für den gleichen Tweet nicht gesperrt wurde. Dabei wurde deutlich, dass es nicht um den Inhalt des Tweets ging, sondern die Anzahl der Meldungen. Die Screenshots, die zeigten, dass es für die sich solidarisch zeigenden Accounts keine Sperre gab, wurden online veröffentlicht. Twitter ist bis heute Transparenz schuldig geblieben, warum welcher Account gesperrt wird.

Der Fall zeigt deutlich, dass orchestrierten Massenmeldungen mit einer breiten Welle der Solidarität begegnet werden kann, indem man solche Sperren öffentlich macht. Diese Vorgangsweise gilt als wirksames Instrument von Solidarität, um Accounts, die auf gesellschaftliche Missstände hinweisen, zu schützen.

HeldInnentat 

Nhi Le machte auf Social Media den grassierenden antiasiatischen Rassismus im Zuge der Corona-Pandemie zum Thema und wurde daraufhin gesperrt. Ein Solidaritätsnetzwerk rund um ihre Person entstand und machte deutlich, dass Accountsperren hauptsächlich auf die Anzahl der Meldungen zurückzuführen sind und nicht auf den Inhalt.

Risiko 

Sperre des Twitter-Accounts

„Alle, die Witze über Asiat*innen und Coronavirus machen, bekommen eine Schelle. Don‘t even try to wrap your racism into a joke.“