Tanja Malle

Journalistin

Geboren und zweisprachig aufgewachsen in Kärnten/Koroška, Österreich

Tatort 

Österreich

Tatbeschreibung 

Ähnlich wie der Fall Nhi Le verhält es sich mit dem Kommentar "Männer töten", den viele Feministinnen nach jedem Feminizid in Österreich posten. Regelmäßig werden auch diese Accounts für 12 bis 24 Stunden von Twitter gesperrt. Solidarische Accounts machen auf diese Sperren aufmerksam, woraufhin sich viele andere mit demselben Tweet  melden.

Angestoßen hat diese Schieflage Tanja Malle, freie Journalistin unter anderem für den Radiosender Ö1. Sie wurde für ihre Analyse "Männer töten" gesperrt. Feministinnen wie Sara Hassan machten darauf aufmerksam.

Mittlerweile hat Twitter eingestanden, dass es bei den Sperren von Accounts, die "Männer töten" im Zuge des 11. Feminizids 2021 in Österreich gepostet hatten, zu Fehlern kam.

In Zukunft hat Twitter zugesichert, Accounts, welche "Männer töten" posten, in Zukunft nicht mehr zu sperren.

HeldInnentat 

Tanja Malle macht auf die Twitter-Sperren von Feministinnen in Österreich nach Feminiziden aufmerksam und wurde selbst dafür von Twitter gesperrt.

Risiko 

Sperre des Twitter-Accounts