William Mark Felt Sr.

FBI-Ermittler

Geboren am 17.8.1913 in Idaho, gestorben am 18.12.2008 in Kalifornien, USA

Deckname 

Deep Throat

Tatort 

USA

Tatbeschreibung 

William Mark Felt war beim FBI als Ermittler tätig und entdeckte einige Fälle von Amtsmissbrauch der Regierung Nixon im Zeitraum 1969-1974. Er traf sich heimlich mit zwei Reportern der Washington Post und New York Times und gab ihnen geheime Daten weiter. Es folgte der berühmte "Watergate Skandal".

Watergate ist das Zentrum Washingtons, wo die Regierungsgebäude stehen. Unter dem Decknamen "Deep Throat" (Anonyme Quelle) ermöglichte Mark Felt die Veröffentlichung korrupter Handlungen. Präsident Nixon musste zurücktreten, und die Pressefreiheit wurde gefeiert.

HeldInnentat 

Mark Felt gab geheime Daten zu Fällen von Amtsmissbrauch, illegalen Parteispenden, verbotenen Wahlkampftaktiken, Vertuschung eines Einbruches in den Watergate-Komplex etc. an die Presse weiter. Er traf sich mit den Journalisten in einer Parkhausanlage über einen längeren Zeitraum und erwirkte durch aktives Einschreiten die Aufdeckung der Praktiken. Sein richtiger Name blieb bis 2005 unentdeckt.

Risiko 

Verfolgung aufgrund illegaler Weitergabe von Insider-Wissen des FBI